Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Copyright © 2016 Michael Wörner - Vordere Cramergasse 11 - 90478 Nürnberg | Impressum | Kontakt
StartseiteMein HintergrundWas ich anbieteMediationWozu MediationAblauf der MediationVorteile der MediationKosten der MediationInnerbetriebliche MediationSupervisionSupervision für MediatorenMein Coach ist SupervisorCoachingKonfliktcoachingLebensberatungChange ManagementDownloadsWebdesign und FolderWebseitenKontaktPartner
Fotolia_17808839_XS.jpg
Michael Wörner - Jahrgang 1959

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken" Galileo Galilei

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Überzeugung, dass jeder Mensch alles in sich trägt, was er braucht, um seine Ziele zu erreichen. In einem geschützten Rahmen miteinander auf Entdeckungsreise zu gehen, ist das, was mich an meiner Arbeit fasziniert.

Durch umfangreiche Erfahrungen aus dem Berufsalltag weiß ich, wie es in Unternehmen "tickt". Dadurch kann ich Sie bei beruflichen Themen kompetent beraten.

Meine Ausbildung zum Supervisor hat meinen Blick für Prozesse und Systeme umfassend geschult. Die Tools für gelungene Kommunikation und Motivation habe ich mir während meiner fundierten Ausbildung zum NLP-Lehrtrainer angeeignet. Das Schaffen von Räumen, in denen Spannungsfelder und Konflikte zielgerichtet angegangen und gelöst werden können, geschieht auf der Basis meiner Ausbildung zum Mediator.
Qualifikationen
Supervisor und Coach (DGSv, IGSV) (1997 - 1999)
Resonanz-Kommunikations-Training GmbH, Wien in Kooperation
mit Team Winter, Wien

Zertifizierter Mediator BMWA® (2013)
Grundig Akademie in Nürnberg

NLP-Lehrtrainer (1985 - 1993)
Resonanz-Kommunikations-Training GmbH, Wien

Fortbildungen in den Bereichen Supervision, Mediation, Klärungshilfe, Kommunikation und Gesundheit



Berufserfahrung
Als freiberuflicher Supervisor (DGSv, IGSV), Mediator (BMWA) und Coach begleite ich Einzelpersonen, Teams und Organisationen u.a. bei Entscheidungs- und Veränderungsprozessen sowie durch verschiedene Spannungsfelder und Konflikte.

Über 10 Jahre war ich in der Personaladministration und Personalbetreuung tätig, u.a. auch als Dozent und Seminarleiter für personalfachliche Schulungen.

Seit über 15 Jahren unterstütze ich als Berater Firmen bei HR-Projekten.
In diesem Rahmen begleite ich Menschen bei anstehenden Veränderungsprozessen (Change Management).

Seit mehr als 20 Jahren bin ich tätig als:
  • Supervisor und Coach in eigener Praxis
  • Dozent und Seminarleiter für Kommunikations- und Selbsterfahrungsseminare

Darüber hinaus Erfahrungen in:
  • Projektsteuerung und -koordination
  • Analyse von Produktionsdaten (Produktionssteuerung)
  • Analyse und Entwicklung von Personalprozessen
  • Konzeption, Entwicklung und Durchführung von IT-Schulungen (incl. Schulungsunterlagen)


Zuerst erlernte Berufe
Ausbildung zum Koch (IHK) und Industriekaufmann (IHK)
Mediation Nürnberg - bmwa-logo.png Supervision Nürnberg - Wörner-Coaching
Ich bin Mitglied bzw. arbeite mit bei:
Supervision Nürnberg - Logo DGSv 2.png Mediation Nürnberg - Logo_IHK_NBG 1.jpg Supervision Nürnberg - Wörner-CoachingForum Erwachsenenbildung.jpg
Supervision Nürnberg - Wörner-Coaching Supervision Nürnberg - IGSV-Logo Netzwerk Supervision Nürnberg EMU_LOGO_A
Veröffentlichungen
"Ehrenamtliche unter Druck" in Mediation aktuell Ausgabe 62 / 2.  Quartal 2016 Seite 35 - 38 (Wolfgang Metzner Verlag GmbH und in Perspektive Mediation Heft 2 / 2016 Seite 135 - 138 (Verlag Österreich GmbH)
"Zank und Streit - Wie komme ich da wieder raus ..." in Vita-Guide Nürnberg Ausgabe 2015/2016
"Mediation - wenn zwei sich streiten" in Zabo-Nachrichten 01/2014